Historisches Gebäude „Südamerikahaus“ im Kölner Zoo

Das 1899 im Stil einer russischen Kathedrale errichtete Vogelhaus war mittlerweile so baufällig, dass es nur noch begrenzt genutzt werden konnte. Die schlüsselfertige Sanierung startete im April 2019, die Fertigstellung lag im März 2021. Die alte Bausubstanz wurde zunächst nach und nach abgetragen. Lediglich die vier Türme, die Außenmauern sowie die Dachträger konnten erhalten werden. Die neu gegossenen Betonteile wurden nach historischen Vorlagen ausgeführt. Im zentralen Teil des Gebäudes wurde die Kellerdecke entfernt. Um möglichst echte Dschungelatmosphäre zu erzeugen, wurden Pflanzen gesetzt, die vom Keller bis hin zum Folienkissendach wachsen. So entstand eine frei begehbare Regenwaldlandschaft für Affen, Piranhas, Salzkatzen, Vögel und Faultiere. Das Haus wurde zu Ehren des Stifterehepaars in Arnulf-und-Elizabeth-Reichert-Haus umbenannt.

Die gesamte Referenzen-Liste als PDF anschauen